Reisebericht: Mit dem Bus über Nacht nach Prag

Im Bus sitzen – von 23 Uhr bis 6.35 Uhr am Morgen des nächsten Tages. Klingt doch nach einem Höllentrip? Dachte ich auch, ehrlich gesagt, und bin ganz erstaunt, wie gut ich die Fahrt im Nachtbus weggesteckt habe.

Die Fahrt beginnt um 23:00 Uhr am Frankfurter Hauptbahnhof. Der Bus kommt pünktlich und das Gepäck wird mit Nummern versehen. Das interessiert nur leider den Busfahrer am nächsten Morgen nicht, da liegt beim Aussteigen in Prag das Gepäck einfach vor dem Bus. Aber der Reihe nach…

Der Bus ist ziemlich leer und zuckelt auf freien Straßen zum Frankfurter Flughafen. Dort steigen ein paar weitere Fahrgäste ein, doch gut besetzt ist der Bus auch hier nicht. Meine Heimatstadt Würzburg kenne ich gut bei Nacht, schließlich habe ich hier 5 Jahre studiert und war oft bei Nacht unterwegs, aber mit dem Bus nach Würzburg rein- und später wieder rauszufahren, war doch ein etwas komisches Gefühl…

Mein Platz ist genial: erste Reihe, mit der Möglichkeit, Fotos mit Aussicht aufzunehmen…

Zwischenstopp in Würzburg. In dem Hochhaus habe ich ein paar Monate mal Radio gemacht

Hinter Würzburg nicke ich ein. Meine einzige Erinnerung ist, dass wir vom Standstreifen wieder losfahren. Was da los war? Keine Ahnung, das wissen auch die Mitreisenden nicht, alle haben zumindest gedöst. In Nürnberg wechseln die Fahrer und ein wenig Fahrgäste kommen dazu.

Die Sitze im IC Bus sind Sitze wie in jedem Fernbus. Weil es Nacht war und dunkel im Bus, sind meine Fotos nichts geworden, aber der Bus sah aus, wie der mit dem Janett von Teilzeitreisender gefahren ist. Die Beinfreiheit ist ausreichend, der Sitz lässt sich weit nach hinten lehnen. Und so schlafe ich nach Nürnberg wieder ein und wache erst auf, als der Bus bei Sonnenaufgang durch Prag kurvt. Und „kurvt“ ist wörtlich zu nehmen, die teilweise sehr engen Kurven nehmen die Busfahrer sehr schnittig.

Im Gegensatz zu andern Bussen stoppt der IC Bus genau vor dem Prager Hauptbahnhof. Als wir um kurz nach 6 Uhr ankommen, sind wir eine gute halbe Stunde vor dem Fahrplan da.

Wie sich der IC Bus rechnet, wenn der jede Nacht so leer ist, erklärt sich mir erst bei der Rückfahrt, die ist Sonntag tagsüber und der Bus ausgebucht. Allerdings – und das war bei jeder Fahrt – das W-Lan im IC Bus hat nur mäßig funktioniert, surfen war nicht möglich und zum MediaCenter kamen wir alle nicht.

Aber mal sehen, wie das bei der nächsten Fahrt wird, ich denke, dass ich wieder mal mit dem IC Bus nach Prag fahre.

Update: Zum Jahresende 2020 stellte die Deutsche Bahn den Betrieb des IC Bus ein.

1 thought on “Reisebericht: Mit dem Bus über Nacht nach Prag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert